Geschichte

Geschichte des Seniorencentrums St. Michael

Gegen Ende der sechziger Jahre wurde immer deutlicher, dass in der Stadt Werl ein Altenheim fehlte. Werler Bürger-/innen, die zu Hause allein nicht mehr zurechtkamen, mussten ein Heim in den Nachbargemeinden aufsuchen. So wurden nicht nur sie selbst aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen, sondern auch familiäre und soziale Teilhabe wurde schwieriger. Aus dieser Notwendigkeit heraus, erkannte die Stadt Werl Handlungsbedarf und ergriff die Initiative.
Es galt vier Fragestellungen zu beantworten: Zum einen die Frage der Trägerschaft, die der Lage des Grundstücks, die der Finanzierung und die der personellen Leitung. Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden wurden hinsichtlich eine potentiellen Trägerschaft befragt. Lorenz Kardinal Jäger, seines Zeichens Ehrenbürger der Stadt Werl, wurde involviert und bahnte eine Übernahme der Trägerschaft durch den Verein für Caritasheime des Erzbistums Paderborn e.V. an. Das Grundstück am Waltringer Weg wurde durch den Kirchenvorstand der St. Walburga Gemeinde bereitgestellt.
Die Grundsteinlegung am jetzigen Propst-Hamm Weg erfolgte am 01.10.1969 durch den Propst Dr. Hamm. Nach zweijähriger Bauzeit konnte das Seniorenheim am 01.10.1971 durch Lorenz Kardinal Jäger offiziell eröffnet werden.
Die Namensgebung St. Michael erfolgte, weil  der heilige Erzengel Michael, auch Patron der Werler Erbsälzer, in der St.Walburga Gemeinde besonders verehrt wurde.